Qualitätsmanagement: Kontinuierliche Verbesserung für Ihre Sicherheit
Bei VAMED care Österreich legen wir großen Wert auf transparente Qualitätsbeurteilung und kontinuierliche Verbesserung. Regelmäßige Messungen, Auswertungen und transparente Darstellungen der Ergebnisse helfen dabei, die Qualität unserer Leistungen stetig zu verbessern und die Zufriedenheit der Patient*innen sicherzustellen.
Unsere stationären und ambulanten Einrichtungen optimieren laufend Behandlungs-, administrative und unterstützende Prozesse. Dabei berücksichtigen wir die Bedürfnisse von Patient*innen, Angehörigen, Kostenträgern sowie den zuweisenden Ärzt*innen und Krankenhäusern. Die Qualität unserer Arbeit ist durch international anerkannte Zertifizierungen wie ÖNORM EN ISO 9001:2015 und ÖNORM EN 15224 bestätigt. Jährliche interne und externe Audits sichern die Einhaltung dieser hohen Standards.
Ein zentrales Element unseres Qualitätsmanagements sind regelmäßige Patient*innenbefragungen, bei denen wir gezielt Feedback zu ihrem Aufenthalt und der Behandlung sammeln. Neben der Zufriedenheit steht vor allem das Behandlungsergebnis im Vordergrund. Mit Hilfe von Qualitätsindikatoren und standardisierten Assessmentverfahren bewerten wir den Therapieerfolg. Zusätzlich erfassen Patient Reported Outcome Measures (PROMs) die gesundheitsbezogene Lebensqualität aus Sicht der Patient*innen selbst und zeigen, wie sehr die Behandlungen zur Verbesserung ihrer Gesundheit beigetragen haben.
Durch den transparenten Vergleich von Qualitätsindikatoren in all unseren Einrichtungen lernen wir von Best Practices und optimieren kontinuierlich unsere Abläufe. Unterstützt wird dies durch interne Audits, das Interne Kontrollsystem (IKS) und das regelmäßige Reporting von Kennzahlen und Key Performance Indicators (KPIs). Ein jährlicher Management Review Bericht dient zudem der strukturierten Bewertung aller relevanten Themen, um weiteres Verbesserungspotenzial zu identifizieren und umzusetzen.